HSV – MSG Hanau Erlensee 38:20 – „Wenig Probleme“

Das neunzehnte Spiel in der ersten Saison A-Klasse war ein Heimspiel und wir empfingen den Tabellenzwölften und somit Letzten, die Mannschaft der MSG Hanau Erlensee, in unserer seit Anfang 2023 „neuen“ Heimspielstätte in Ostheim. Das Hinspiel in Hanau konnten wir mit 25:39 für uns entscheiden. Auf dem Papier eigentlich eine klare Sache. Doch Spiele müssen erst gespielt werden – so geschehen vor etwa einem Monat beim Auswärtsspiel in Altenhasslau. Die Halle war gut gefüllt, auch weil die Gäste einige Zuschauer mitgebracht hatten, was der Stimmung in der Halle hörbar guttat. Das Schiedsrichtergespann pfiff die Partie pünktlich um 19:30 h an und nach nicht einmal 3 gespielten Minuten stand es bereits 3:1. Es gelang uns aber nicht uns weiter abzusetzen und die Gäste blieben bis zum 6:4 in der 11. Minute auf Tuchfühlung. Erst jetzt kamen wir besser ins Spiel und konnten uns durch schnell vorgetragene Angriffe Tor um Tor absetzen. Beim 9:4 in der 13. Minute entschied der Trainer der Gäste, dass es schon an der Zeit wäre seine Auszeit zu nehmen. Doch auch davon ließen wir uns nicht aus dem Konzept bringen und Tor um Tor setzten wir uns weiter ab. In der 18. Minute stand es 12:4 und ein ums andere Mal konnten wir über schnelles Umschaltspiel einfache Treffer erzielen. Das Tempo war für die Gäste phasenweise einfach zu hoch. Nur 6 Gegentreffer insgesamt ließen wir im ersten Durchgang zu und nur 2 in der Zeit von Minute 11–30. Da wir unsererseits nicht aufhörten nach abgefangenen oder gehaltenen Bällen schnell umzuschalten erzielten wir im gleichen Zeitraum 11 Treffer zum Halbzeitstand von 17:6.

Aufgrund der Überlegenheit und deutlichen Führung konnten wir bereits früh anfangen auch den Spielern mehr Spielzeit zu geben, die sonst nicht so viel auf der Platte stehen. Das verändert erfahrungsgemäß das Spiel ein bisschen und die zweite Halbzeit sollte dadurch nicht mehr so von uns  dominiert werden wie die Erste. Zu Beginn der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer erstmal das gleiche Spiel wie in Durchgang eins. Tor um Tor zogen wir weiter davon und allerspätestens beim 27:9 in der 41. gab es auch unter den Gästezuschauern keine Zweifel mehr darüber, wer dieses Spiel gewinnen würde, dennoch unterstützen sie ihre Mannschaft weiter lautstark. Mit der Sicherheit der hohen Führung konnten wir in der zweiten Hälfte eine andere Deckungsvariante ausprobieren, um in anderen Spielen mehr Möglichkeiten zu haben auf den gegnerischen Angriff zu reagieren. Das uns dies nur punktuell gelang sieht man auch daran, dass der gefährlichste Werfer der Gäste 6 seiner 10 Tore in Halbzeit zwei erzielte. Beim 30:12 in der 46. Minute hatte Hanau Erlensee bereits so viele Tore erzielt wie im gesamten ersten Durchgang. Weitere 8 sollten bis zum Schlusspfiff noch dazu kommen. Unser Angriffsspiel allerdings war heute über die gesamte Spielzeit sehr ordentlich und die 17 Tore aus der ersten Halbzeit wurden mit den 21 Treffern in Durchgang zwei noch getoppt. Am Ende einer einseitigen, aber fairen Partie, bei der die beiden Schiedsrichter lediglich 4 (2/2) Zeitstrafen vergeben mussten, konnten wir einen verdienten 38:20 Heimsieg verbuchen.

Fazit: Ein überzeugender Sieg gegen das Tabellenschlusslicht. Auch wenn der Sieg noch höher hätte ausfallen können, war es heute wichtiger, neue Dinge einzuüben und den Spielern mehr Spielzeit zu geben, die sie in anderen Spielen oftmals nicht bekommen haben. Auch sie sind ein wichtiger Teil der Mannschaft und brauchen ihre Spielpraxis, denn kein Training kann ein Spiel ersetzen.
3 Spiele sind noch zu absolvieren. Sollten wir weiterhin diese Leistung abrufen, können auch diese erfolgreich bestritten werden. Dafür heißt es aber nicht nachzulassen und den Fokus voll auf das eventuell schon vorentscheidende Auswärtsspiel, nächstes Wochenende gegen den Mitaufsteiger und Tabellenachten HSG Obertshausen/Heusenstamm (Hinspiel 36:24), zu richten.
Wir freuen uns über jede Unterstützung (02.04, 16:45 Uhr, Badstrasse 13a, 63179 Obertshausen)

Ach, wie schön wäre es jetzt noch für uns alle, wenn wir unser letztes Heimspiel am 22.4. (19:30 h) wieder in unserer „alten“ Halle bestreiten könnten…

 

Es spielten: Noah und Johann im Tor, Edward (2), Daniel (1), Tobi (6), Felix (2), Wolfgang (2), Flo (6),

Jan (2), Markus (6), Tim (1), Christian (6), Simon, Marius (4)

Diesen Beitrag teilen:

weitere Beiträge....